Coaching ist berufsbezogene Beratung, die von Führungskräften und von Mitarbeitern in Anspruch genommen wird.
Im Coaching können berufliche Probleme vertraulich besprochen und Lösungen erarbeitet werden.
Im Mittelpunkt steht die Person mit ihren Anliegen und Fragestellungen im beruflichen Kontext.
Gründe für Coaching:
- Reflexion und Analyse von komplexen Arbeitssituationen
- Entlastung bei hohen kognitiv und/oder emotional beruflichen Anforderungen
- Gestaltung der eigenen Rolle / Leitungsrolle (Rollenklarheit, Rollensicherheit, Rollenvielfalt)
- Gestaltung der beruflichen Beziehung zu Mitarbeitern (Kommunikation, Konfliktbearbeitung, Leitungsrolle)
- Klärung von Aufgaben und Aufträgen
- Unterstützung bei Entscheidungen zu aktuellen Anlässen
- Begleitung bei Veränderungsprozessen
- Entwicklung von Handlungs- und Lösungsstrategien
- Stärkung der persönlichen Ressourcen und Fähigkeiten
- Erweiterung der Handlungsmöglichkeiten
- Förderung der personalen, sozialen und beruflichen Kompetenz
- Professionalisierung der eigenen Tätigkeit
- Persönliche Karriereplanung und Entwicklungswünsche
- Reflexion des eigenen beruflichen Handelns
- Eröffnung neuer Perspektiven
- Prävention von Burnout